Galerie
Referenzen
Impressum/Kontakt

aktualisiert: 03-12-2010

HELMUT MOIK - NATURE AS ART
Bücher Englische Version

Nockberge

 

Nach 8 jähriger Kooperation mit der Nationalparkverwaltung ist der neue Bildband über den Nationalpark Nockberge erschienen. Die Präsentation fand am 23. Oktober in den Räumlichkeiten des Nockstadl statt.
Es ist ein Bildband der etwas anderen Art, und unterscheidet sich allein durch den Umtstand, dass er in deutscher und italienischer Sprache gestaltet ist, ganz wesentlich von der Art des bisherigen  Buchdesignes.

Zu beziehen ist der Bildband beim Autor und Fotografen, der Nationalparkverwaltung und im Buchhandel.





Nationalpark Nockberge
 

Über 3 Jahre benötigten wir, um die Bilder für diesen Bildband zusammenzutragen. Zusammen mit Ewald Neffe entstand ein Portfolio. Eine Sammlung des Naturreichtumes eines Nationalparkes an der Grenze zu Slowenien. Fasziniert von den atemberaubenden Landschaften der sanften „Nocken“ zu den verschiedenen Jahreszeiten zieht es mich Jahr für Jahr mehrmals zu meinen Freunden nach Kärnten und in die „Nocky Mountains“. Zu den besonderen Highlights zählt der Frühsommer, wenn die Almen unter dem Rot des Almrausches (Alpenrose) förmlich zu brennen scheinen und der späte Herbst, wenn die ersten Nachtfröste einen Farbenrausch auf die Berghänge zaubern die Naturliebhaber und Fotografen in Trance versetzen können.

 

Das Buch ist in der Nationalparkverwaltung Kärnten, Zweigstelle Nockberge, und nach wie vor im Buchhandel erhältlich.

Pichler/Styria Verlag
Lobkowitzplatz 1
A-1010 Wien
email: office@styriapichler.at
ISBN 3-222-12958-4

 

 

Leben am Fluss

  "Ihr müsst den Flüssen Eure Güte geben"

soll Duwamisch, Häuptling Chief Seattle in seiner berühmten Rede gefordert haben, die er für den US-Präsidenten Franklin Pierce (1853-1857) hielt, als seine Stammesbrüder das Land ihrer Ahnen an die Weißen abtreten sollten. „Den Flüssen unsere Güte geben……“ das mutet heute wie ein tiefsinniges Wortspiel an, seit wir von Gewässergüte sprechen und gesunde Flüsse nicht mehr selbstverständlich sind. In mehrjähriger Arbeit habe ich die Flussauen Österreichs vom Westen bis in den Osten, vom Norden bis in den Süden fotografiert. Entstanden ist zusammen mit Klaus Edlinger, der einfühlsame und kritische, aber ungemein lyrische Texte schrieb, ein Buch, das eine einzige Ode an die österreichischen Flüsse ist. Kein geringerer als Univ. Prof. Bernd Lötsch – Generaldirektor des Naturhistorischen Museums in Wien – schrieb das Vorwort. Rechtzeitig vor dem Jahr des Wassers fand die Buchpräsentation im Oktober 2003 in den Festräumen des Naturhistorischen Museums in Wien statt.

 

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.

Steirische Verlags GesmbH
Ankerstraße 4
A-8057 Graz
email: svg@leykam.com
ISBN 3-85489-099-0

 

 

 

Wild Planet

Fantastische Jubiläumsausstellung zum 46er der Wildlife Photographer of the Year Wettbewerbe in Brighton.

>>>

Workshops

Meine Workshops bzw. die Workshops mit meinem Freund Reinhold unterscheiden sich völlig von Reisen mit herkömmlichen Reisveranstaltern.

>>>

Filmprojekte

Fernsehauftritt zum Buch "Nockberge"

>>>

NEWS im digitalen Sektor

Nach mehr als einem Jahr, in welchem die D3x mit mir durch dick und dünn gegangen ist, will ich mir ein Urteil erlauben

>>>

In eigener Sache

Erfahren Sie mehr Über diese Homepage...

>>>